Avid Elixir Trail

>Große Auswahl an Discbeläge für die Avid Elixir Trail Bremse

Mit verschiedenen Bremsbelägen kann man entscheidenden Einfluss auf die Bremsperformance einer Scheibenbremse nehmen.

Bei einer Bremse wie der Aviod Elixir Trail die häifig im extremen Gelände bewegt wird und dem entsprechend stark beansprucht wird ist es wichtig, das die Bremse nicht nur zuverlässig funktioniert, sondern auch mit entsprechender Verzögerung glänzt.

In dem Einsatzbereich einer Avid Elixir Trail werden überwiegend gesinterte Beläge eingesetzt diese sind einfach temperatur- stabiler, haltbarer und bringen eine höhere Bremsleistung als organische. Der höhere Verschleiß an der Bremsscheibe spielt hier oft eine untergeordnete Rolle. ebenso die Geräuschentwicklung, bei einer Freeride, Trail oder Endurobremse ist die Bremsleistung das entscheidende Kriterium.

Mit den Bremsbelägen aus unserem Shop für Bremsbeläge holen sie das Maximum an Bremsleistung aus ihrer Disc Bremse heraus.

Wo liegt der Unterschied zwischen der Elixir Trail und der normalen Avid Elixir?


Ganz einfach es ist die Anzahl der Kolben, die normale Avid Elixir hat zwei Bremskolben und entsprechend schmalere Bremsbeläge, die Avid Elixir Trail ist für eine höhere Bremsleistung und eine verbesserte Standzeit eine sogenannte 4Kolben Bremse. Diese benötigt aufgrund der größeren Fläche der 4 Bremskolben auch größere Bremsbeläge.

Montage der Bremsbeläge in eine Avid Elixir Trail Bremse

  1. Der Wechsel der Bremsbeläge bei der Avid Elixir Trail ist denkbar einfach, man entnimmt zu erst das Laufrad. So hat man ungehinderten Zugang zum Bremssattel in dem die Beläge eingebaut werden sollen.
  2. Da die alten Bremsbeläge in der Regel verschlissen sind kann man mit diesen durch einen Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug die Bremskolben zurück in den Bremssattel drücken.
    So schafft man genügend Platz für die neuen und dickeren Bremsbeläge so das die Bremsscheibe auch ungehindert eingeführt werden kann.
  3. Mit einem kleinen Torx oder Inbusschlüssel kann man die Belagsicherungsschraube entfernen und den alten Bremsbelag mitsamt der Stahlfeder entfernen.
  4. Bei Bedarf sollte man den Bremssattel außen und innen mit Bremsenreiniger oder Isopropanol reinigen, und kontrollieren, ob die 4 Bremskolben komplett in den Bremssattel zurück gedrückt wurden. Ist dies nicht der Fall sollte man dies nachholen. Für den Fall, das sich die 4 Kolben nicht komplett in den Bremssattel drücken lassen kann man davon ausgehen, das die Bremse Wasser gezogen hat und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit anzuraten ist. Entsprechende DOT Bremsflüssigkeit für Avid und Sram bremsen finden sie ebenfalls bei uns im Shop.
  5. Jetzt wird einfach der neue Bremsbelag aus unserem Discbelag Shop in den Bremssattel eingeführt, dabei sollte man darauf achten das die Feder, die für einen sicheren Sitz des Belages verantwortlich ist dabei nicht verbogen oder anderweitig beschädigt wird. Hat man den korrekten Sitz der beiden Pads kontrolliert, dann kann man die Belagsicherungsschraube in den Bremssattel ein-schrauben und das Laufrad montieren.

Bitte beachten Sie, daß Scheibenbremsbeläge ihre volle Bremsleistung erst nach einigen Bremsvorgängen entfalten, vermeiden sie es neue Bremsbeläge bei diesen ersten Bremsvorgängen gleich hohen Temperaturen auszusetzen, eine fortwährend hohe Bremsleistung wird es ihnen danken.