Xcite steht für die Teleskopfedergabelserie von german:A.®. Ziel bei der Entwicklung der Xcite-Serie war es, das leichteste Einbrückendesign bei gleichzeitig höchster Steifigkeit zu entwerfen. german:A.® - typisch wurden alle bisherigen Konventionen in Frage gestellt. Im Hinblick auf die besten Verhältnisse von Performance-Gewicht-Steifigkeit sind dabei folgende technische Features entstanden:
36er Standrohre
Durch die aus dem Aluminium-Rahmenbau bekante Oversized-Bauweise, ist die, durch die Verwendung von 36er Standrohren, entstandene Steifigkeit und Sicherheit beispiellos im Bereich leichter XC/Marathongabeln. Aber selbst im All Mountain Enduro-Einsatz finden sich am Markt üblicherweise 32er Standrohre.
"Muscle-Design", Flap-Design
Dieser Design-Ansatz beschreibt den bionischen Ansatz, durch richtig platzierte Muskel-Stränge den tragenden Bauteilen der Gabel höchste Festigkeit zu verleihen. Gleichzeitig drückt das Flap-Design Aerodynamik und Geschwindigkeit aus. Im strengen Gegensatz vieler bekanter Federgabeln, die durch kantige und voluminöse Formen, Fahrwiderstände regelrecht zu erzeugen scheinen, fließt die german:A.® - Xcite förmlich durch den Wind!
"Straight-Dropout-Design"
Auch dieses Detail wurde im Hinblick auf Steifigkeit, Gewicht und Funktion hinterfragt. Üblicherweise weisen Ausfallenden von Teleskopgabeln einen Versatz auf. Dieser soll die notwendige Vorspur (Offset, Vorbiegung) erzeugen. Die Xcite-Serie bedient sich eines anderen Tricks, um diese Geometrievorgabe zu erfüllen: Bereits in der Gabelkrone ist ein Winkel zwischen den Standrohren und dem Steuerrohr enthalten. Dadurch laufen die Holme (Standrohr, Tauchrohr) gerade auf die Vorderachse zu (Straight-Dropout-Design). Straight-Dropout-Design bedeutet also geringstes Gewicht - der Versatz fällt weg - bei idealer Steifigkeit.
System
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Teleskopgabel
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Version
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26" Carbonversion mit Carbonschaft
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Bremsen
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Postmount, Disc max. 185 mm
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Gewicht
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100 mm Federweg, ab 1.298 g
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Federweg
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100 mm stufenlos verstellbar
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Bauhöhe
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485 mm / 100 mm
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Schaft
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1 1/8“ Ahead Carbon 250 mm
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Dämpfung
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Silikonöl, Zugstufe, Druckstufe, Lockout mit Blow-Off-Ventil (optional nachrüstbar)
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Federung
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Luft, stufenlos verstellbar
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Materialien
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CFK Fasertechnologie, Schmiedeteilfertigung, Hochlegiertes Aluminium CNC-gefräst
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Fahrergewicht
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max. 95 kg
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Einsatzgebiet
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CC-Race / Marathon / All Mountain
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Sonstiges
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Steifes Flachbrückendesign, optimierter Standrohrwinkel für Nachlaufausgleich und besseres dynamisches Ansprechverhalten, 36-er Standrohrtechnik für hohe Stabilität
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Optional
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Lockout mit Blow-Off-Ventil + Remote (Fernbedienung für Federwegsverstellung
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