Sram Predictive VR Nabe
Für Rock Shox RS1 Sram Predictive VR Nabe. Predictive Steering ist ein neuer von Sram Entwickelter Achsstandard für Gabeln und Naben.
Dieses neue Steckachssystem verleiht den Gabeln und den Naben eine bislang nicht dagewesene Steifigkeit.
Die Verbindung der Nabe zu Gabel wurde massiv verbessert, bislang ist die Rock Shox RS1, das neue Flaggschiff unter den XC Gabeln die Erste Gabel mit Predictive Steering.
Dafür notwendig sind allerdings spezielle Naben, Die Sram Prediktive setzt auf diese Technik.
Der Vorteile der Predictive Naben ist die steife Achse die Steckachsen mit einem Durchmesser von 15mm aufnimmt in verbindung mit einer sehr großen Stirnfläche, die mit der Gabel eine optimale Verbindung eingeht.
Im inneren der Sram Predictive Nabe verrichten spezielle Speedball Lager zuverlässig ihren Dienst.
Diese Lager sorgen für einen geringen Widerstand und machen gleichzeitig ein einstellen des Lagerspiels überflüssig.
Vorteile der Sram Predictive VR Nabe
- Spezielle Nabenschnittstelle für die invertierte RS-1-Federgabel für eine unerreichte Verbindung zwischen Gabel und Nabe
- Extragroße Torque Tube-Achse aus solidem Aluminium zur Arretierung der Tauchrohre
- Lochzahlen 28 oder 32 Bohrungen
- Speedball-Lager für hohe Leichtgängigkeit und Haltbarkeit
- Gewicht ca 165g
Die Sram Predictive VR Nabe setzt auf den etablieren 6 Loch Standard als Aufnahme für die Bremsscheibe.
Die Flansche der Nabe wurden für maximale Festigkeit und Stabilität 3D geschmiedet.
Die die Flansche an der Predictive Nabe in Richtung der Flelge gebogen sind ermöglicht dies eine optimale Ausrichtung der Speichen. Dadurch wird der Nabenflansch und die Speichenköpfe weniger Belastet.
Das Ergebnis, ein haltbares Stabiles Laufrad für viel Kilometer auch unter hohen Belastungen.
Die Speedball Kugellager in der Sram Predictive Nabe sind bereits im Werk vorgenommen, des Einzelteil stammt von genau einem Lieferanten, jede Bohrung im inneren der Sram Predictive kann mit höchster Genauigkeit gebohrt werden und mit besonderer Präzision dem Laufring angepasst werden.
Durch den geringen Toleranzbereich muss kein Lagerspiel eingestellt werden.