SwissStop Catalyst Bremsscheiben
Die neuen 6 Loch Bremsscheiben von SwissStop bieten durch ihr ausgeklügeltes Hitzemanagement eine überlegene Bremsperformance.
Das Design dieser neuen Bremsscheiben wurde mit Hilfe von Computergestützter Luftstromanalysen entwickelt. Dabei wurde verschiedene Profile und Cut-outs bezüglich der Wärmeabfuhr analysiert.
So konnte Swissstop ein Discprofil entwickeln das durch den optimierten Luftstrom einen maximalen Kühleffekt an der Scheibenoberfläche erreicht.
Ein zweiteiliges Design bestehend aus einem Spider (7075T6 Aluminiumlegierung) und einem SUS410-Edelstahl Reibring wurde ausgewählt, um die richtige Balance zwischen geringem Gewicht, verlässlicher Hitzekontrolle und struktureller Performance zu finden.
Die Materialstärke des Reibrings wurde den unterschiedlichen Anforderung je nach Durchmesser angepasst:
140mm 1.85mm
160mm 1.80mm
180mm 1.80mm
203mm 1.85mm
Die Swissstop Catalyst Bremsscheiben sind sowohl mit organischen als auch sinter Bremsbelägen Kompatibel. Die beste Bremsperformance wird allerdings mit den SwissStop EXOTherm Belägen erreicht.
Leistungsvergleich zwischen SwissStop Catalyst und Shimano RT 81 Bremsscheibe
Bremskraft trocken (N) |
Temperatur | Bremskraft nass (N) |
60Km/h-0 trocken 90 N |
60Km/h-0 nass 90N |
Gewicht | |
Catalyst 140mm | 722 | 126 | 616 | 56 | 47 | 110 |
Shimano RT 81 140mm | 645 | 177 | 408 | 113 | 120 | 98 |
Catalyst 160mm | 824 | 184 | 702 | 52 | 44 | 128 |
Shimano RT 81 160mm | 838 | 136 | 637 | 52 | 81 | 120 |
Catalyst 180mm | 964 | 171 | 785 | 44 | 44 | 156 |
Shimano RT 81 180mm | 925 | 168 | 837 | 50 | 57 | 140 |
Catalyst 203mm | 1091 | 166 | 830 | 40 | 42 | 198 |
Shimano RT 81 203mm | 902 | 182 | 342 | 56 | 57 | 170 |
- 6-Loch Befestigung
- die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik in Rapperswil.
- optimale Hitzeableitung
- breiter Einsatzbereich: von Cyclocross bis Downhill
- UCI zugelassen für Strassenrennen: Aussenseite der Bremsscheibe mit abgerundeten Kanten.
- lange Lebensdauer, Verschleissindikatoren: 3 kleine Bohrungen je Rotorseite die anzeigen wann die Bremsscheibe ersetzt werden sollte.